Queensland Ostküste

Strand vor unserer Haustür
Strand vor unserer Haustür
Cairns 11.11.
 Wir haben in der Nacht unsere kleine Wohnung in Trinity Beach bezogen. Sogar Waschmaschine und Trockner ist vorhanden so dass wir auch unsere Sachen vom roten Staub des Outback befreien können. Die Nähe zum Strand verlockt uns zu einem morgendlichen Bad im Meer. Nachdem wir uns Fahrräder ausgeliehen haben, erkunden wir die südliche Umgebung und fahren bis zu Freshwater Station, von der der Zug nach Kuranda fährt. Abends Essen wir fürstlich in einer der kleinen Gaststätten der Umgebung. Nach ca. 50 km Fahrrad bei 35 Grad fallen wir wie tot ins Bett.
Ein Lizzard am Wegrand
Ein Lizzard am Wegrand
Cairns, 12.11.
Ein schöner Tag liegt hinter uns. Mit unseren Fahrrädern erkunden wir die nördlichen Strände. Zwischen den einzelnen Orten sind Schutzgebiete für Krokodile, weil diese dort ihre Eier ablegen und diese sind für den Verkehr gesperrt, d.h. dort gibt es keine Wege. Kurzerhand Weichen wir auf den Strand aus und hier bewährt sich ein Sprachliches Missverständnis bei der Bestellung der Fahrräder. Gerd hat "Big wheels" bestellt und statt 28" Rädern haben wir Ballonreifen bekommen. Damit kann man hervorragend auf Sand fahren. Auf dem Rückweg entdeckt Maria am Wegrand einen Lizzard von ca. 1 m Länge. Dann fahren wir mit dem Bus nach Cairns und erfreuen uns an einem Stadtbummel um in der Nacht zurückzufahren.
Radtour am Strand
Radtour am Strand
Der Zug fährt über eine Brücke im Regenwald
Der Zug fährt über eine Brücke im Regenwald

Cairns, 13.11.


Nach einem frühen Bad im Meer und einem Frühstück fahren wir zur Skyrail und nach Kuranda. Die Spaziergänge im Regenwald bei angenehmen Temperaturen um 26 Grad gefallen uns sehr. Die Aussichten sind überwältigend und wir erhalten viele Informationen über den Regenwald. Das Dorf Kuranda mit den vielen Verkaufsständen und Fressbuden ist eher langweilig. Die Rückfahrt mit der Eisenbahn dauert lange, bietet aber auch einige interessante Fotomotive.  Noch eine halbe Stunde mit dem Fahrrad und wir sind zurück und können im Meer entspannen.

Cairns, 14.11.
Ein Tag zum Schnorcheln am Barrier Reef. Früh geht es mit dem Bus nach Cairns, obwohl noch mehr als 1 Stunde Zeit bis zur Abfahrt ist. Viele Wolken bedecken den Himmel und wir sind skeptisch ob wir den richtigen Tag erwischt haben. Aber nach 70 km auf dem Meer wird es doch Bilderbuchwetter. 
Unterer Teil der Crystal Cascade
Unterer Teil der Crystal Cascade

Cairns, 15.11.

Nach dem anstrengenden Tag am Riff haben wir vor, zu faulenzen. Doch wie das so ist entscheiden wir uns gegen 12:00 zur Crystal Cascade zu fahren. Wir satteln also unsere Fahrräder und dann gehts los. Zunächst bis zum Freshwater Creek und dann noch10 km sanft bergauf. Leider steht auf dem gesamten Weg nicht ein Hinweis auf die Kaskaden. Maria denkt schon, dass wir uns verfahren haben und dann gibt das Handy auch keinen Hinweis darauf. Aber am Ende der Straße werden wir belohnt und wir gehen natürlich baden. Unterwegs lesen wir reife Mangos auf, die wir uns schmecken lassen. Hier fällt der Freshwater Creek aus den Höhen des Regenwaldes ins Tal. Oberhalb des Tales gibt es einen großen Stausee der der Trinkwasserversorgung der Region bis nach Cairns und der vielen neuen Wohngebiete dient.

Am Strnd bei Cape Tribulation
Am Strnd bei Cape Tribulation

Cairns, 16.11.

Ab 8:00 mieten wir uns heute ein Auto und fahren damit in den Norden. Unser Ziel ist Cape Tribulation, das nördlichste Ende des Highway mitten im Daintree Nationalpark. Nach Port Douglas und Mossman wo wir zunächst einen kleinen Markt mit frischen Farmerzeugnissen besuchen geht es mit der Fähre über den Daintree River. Die Straße führt durch dichten Regenwald noch etwa 50 km teils an der Küste, teils durch schroffe Felsen bis zu Kap, welches an einer wunderschönen Meeresbucht liegt. Auf dem Rückweg statten wir noch der Mossman Gorge einen Besuch ab. Dort gibt es unzählige Mangobäume, deren Früchte reif sind und uns gut schmecken, am Strassenrand. Wir decken uns gleich für die nächsten Tage ein. Ein erfrischendes Bad in kristallklarem Wasser gibt uns Erholung für die anstrengende Fahrt. In Port Douglas Essen wir köstlichen Fisch und dann geht es zurück nach Trinity Beach. Der Vollmond begleitet uns und liefert romantische Bilder am Strand.

einsamer Strand zwischen Kewarrabeach und Trinity Beach
einsamer Strand zwischen Kewarrabeach und Trinity Beach

Cairns, 17.11.

Ein letzter Tag in Cairns soll uns besonders nach den gestrigen Anstrengungen etwas Entspannung bringen. Wir frühstücken also sehr lange nach unserem morgendlichen Bad im Meer und machen eine schöne Strandwanderung mit unseren Fahrrädern. In Palm Cove sitzen wir eine Weile in einem Strandrestaurant bei einer guten Livemusik und genießen die Atmosphäre. Auf dem Rückweg liegen wir noch eine Weile am Strand von Kewarrabeach und lauschen unter schattigen Palmen dem Rauschen des Meeres.